Erfolgreiches Wochenende in Furtwangen (Anne)

Schon das Wetter überraschte uns beim Rena Kids Cup am Samstag. Zwar war es herbstlich frisch, aber statt Dauerregen, wie vorausgesagt, blieb es trocken und zwischendurch kam sogar die Sonne raus. Die Strecke in Furtwangen macht immer viel Spaß, ein guter Start ist hier allerdings wichtig, da in den langen Singletrails und auf dem Pumptrack kaum überholt werden kann. Als erstes gingen unsere U9-er Mädels Emily, Josefine und Annika an den Start. Alle drei kamen sehr gut ins Rennen und fühlten sich auf Strecke wohl. Mit Platz 2, 3 und 4 gelang den dreien auch ein Wahnsinns-Ergebnis, das wir so nicht erwartet hatten. Jonas war diesmal Einzelkämpfer bei den U9-er Jungs. Von Anfang bis zum Ende mit Volldampf dabei, konnte er sich am Ende über die beste Saisonplatzierung,  Platz 11 (von 34)  freuen. Auch Lilli musste bei den U11-er Mädels diesmal alleine antreten. Sie fuhr ein beherztes Rennen, lag lange auf einem tollen 7. Rang, konnte diesen aber leider sturzbedingt nicht ins Ziel bringen. Am Ende war´s mit Platz 10 trotzdem das beste Saisonergebnis. Leon und Felix (U11) hatten etwas Pech mit der Auslosung der Startplätze. Aus dem Mittelfeld startend mussten sich die beiden Runde um Runde nach vorne kämpfen. Nach drei Runden fuhren sie sensationell auf Platz 2 und 3 durchs Ziel. Luca hatte im starken U13-er Feld mehr Glück mit dem Startlos. Er durfte aus der ersten Reihe ins Rennen gehen. Trotz des Handicaps, ohne Click-Pedale fahren zu müssen, nutzte er die Chance und beendete das Rennen auf einem sehr guten 7 Platz - eine weitere Saisonbestleistung.  

Beim Schwarzwald Bike Marathon am Sonntag waren dann für uns Oliver (60 km) und Ich (42 km) am Start. Die Streckenführung auf der 60 km Runde war diesmal wohl nicht ganz eindeutig, sodaß sich einige Fahrer verfahren hatten. Darunter leider auch Oliver. Damit konnte er sein Vorjahresergebnis nicht ganz erreichen, fuhr aber dennoch mit einer tollen 02:38:20 auf einen 77. Gesamtplatz von 720 Fahrern (20. in der AK2). Mein erstes Rennen seit exakt zwei Jahren und es passte erstaunlich viel zusammen: Strecke, Wetter, Knie, Weggefährten, Beine und natürlich mein Bike. So freue ich mich riesig über den 2. Gesamtrang bei den Damen der 42-er Strecke. 


Kids Cup Ehrenkirchen: Tolles Team – tolle Ergebnisse
 
Beim letzten Kids Cup vor der Sommerpause waren wir mit 11 Biker-innnen sehr (laut-) stark vertreten. Diesmal ging ́s mit den Großen los. Luca stürzte leider in der ersten Singletrail-passage, kämpfte sich aber Runde um Runde nach vorne und erreichte einen guten 11. Rang. Lautstark angefeuert von den Mädels kamen unsere U11-er Jungs sehr gut ins Rennen. Technisch stark und taktisch klug sprang am Ende ein Stockerlplatz für Felix (3.) und ein Platz 4 für Leon heraus. Auch die U11-er Mädels schlugen sich tapfer. Sarah konnte mit Platz 9 eine weitere Saisonbestleistung erzielen. Bei Ihrem ersten Einsatz kam Lilli gut zurecht und beendete das Rennen auf Platz 14, Aline sammelte mit
Rang 18 noch einige Punkte für die Gesamtwertung. Für unsere U9er war dann eine tolle Strecke rund um den Sportplatz markiert. Trotz zweier Stürze in drei Runden konnte Jonas noch einen 13. Platz erzielen dicht gefolgt von Manuel auf Rang 15. Auch unsere U9-er Mädels gaben mächtig Gas und erzielten mit Platz 4 (Emily), Platz 5 (Josephine) und Platz 9 (Annika) tolle Ergebnisse. Herzlichen Glückwunsch an alle. Es hat Spaß gemacht, so ein tolles Team mit dabeizuhaben. Wir freuen uns schon auf Furtwangen und Neustadt nach den Sommerferien.
 
 

Kids Cup Freiburg und Münstertal – Podestplatz für Leon


An den beiden vergangenen Wochenenden standen die Rennen 5+6 für Fahrer ab U11 auf dem Programm. Dabei wollte unser kleines aber feines Team wie immer vorne mitmischen. Diesmal hohlte Leon für uns die Kohlen aus dem Feuer. In Freiburg noch knapp am Stockerl vorbeigeschrammt (Platz 4) konnte er in Münstertal seinen ersten Podestplatz (3.)in einem Wimpernschlagfinale  ins Ziel retten. Herzlichen Glückwunsch. Einen rabenschwarzen Tag erwischte dagegen Felix in Freiburg. Er kam mit der Hitze überhaupt nicht zurecht und beendete das Rennen vorzeitig. Leider hatte er auch in Münstertal Pech und stürzte im Startgerangel. Felix bewies jedoch großen Kampfgeist und startete eine grandiose Aufholjagd. Er konnte noch bis Platz 8 von insgesamt 70 Fahrern der U11 nach vorne fahren. Luca (U13) präsentiert sich derzeit in beständig guter Form und konnte mit Rang 10 in Münstertal sein bestes Saisonergebnis einfahren (Freiburg 12.). Als einziges Mädchen unserer Trainingsgruppe schlug sich Sarah Pfefferle wacker. Ihr gelang ebenfalls das beste Saisonergebnis in Münstertal mit Platz 10 und in Freiburg ein 12. Platz. Klasse gemacht, alle zusammen, wir sind stolz auf Euch – Ihr seid ein tolles Team.

 

Schwarzwälder Kids Cup – 4. Lauf in St. Märgen.
 
Diesmal waren zuerst die Jüngsten an der Reihe. Auf der abwechslungsreichen Wiesenstrecke war es wichtig, die richtigen Gänge und die richtige Linie zu treffen. Dies gelang Emily sehr gut und so wurde es ein 8. Platz. Josefine hatte etwas mehr Mühe mit dem Schalten und beendete das Rennen auf Platz 14 der U9w. Bei ihrem ersten Renneinsatz in der U9m-Klasse schlugen sich Manuel (31.) und Jonas (34.) tapfer in dem großen Fahrerfeld und konnten doch einige Fahrer hinter sich lassen. Auch Aline (21./U11w) bewies wieder sehr viel Mut und Durchhaltevermögen auf der technisch und konditionell sehr anspruchsvollen Strecke. Nach gelungenem Start konnten sich Felix und Leon (U11m) einmal mehr auf den nun schon gewohnten vorderen Positionen behaupten. Leider fehlte Felix am Ende die Gelegenheit den Kampf um Platz 3 noch für sich zu entscheiden. Seinen 2. Platz in der Gesamtwertung konnte er jedoch verteidigen. Leon erzielte mit dem 7. Platz eine weiter persönliche Saisonbestleistung und schiebt sich auch in der Gesamtwertung immer weiter nach vorne. Pechvogel des Tages war Luca (U13m). In aussichtsreicher 8. Position fahrend, warf Ihn ein heftiger Sturz mit Kettenklemmer doch weit zurück. Ein weiterer Sturz erschwerte dann auch noch die Aufholjagd. Am Ende erkämpfte sich Luca jedoch noch einen achtbaren 19. Platz und sammelte damit weitere wertvolle Punkte.
 
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen. Wir sind stolz auf Euch.
 

Black Forest ULTRA Bike Marathon 2017
 
Wir hatten ein tolles Rennwochenende bei allerbestem Bikewetter, viel Adrenalin und Spaß für unsere großen und kleine Racer. Samstag waren erstmal die Kids beim 3. Lauf des Schwarzwälder Kids Cup dran. Wie immer in Kirchzarten waren in jeder Klasse richtig viele Kinder am Start. Besonders wertvoll waren daher auch die bereits erkämpften Startpositionen in den vorderen Reihen. Luca (U13) konnte dies hervorragend nutzen und gleich zu Beginn sein bestes Saisonergebnis (11. Platz) einfahren. Gleiches gelang auch Leon (U11) mit einem tollen 8. Platz und Felix der sich nach großem Kampf um eine Stollenbreite den 3. Platz sicherte. Damit schieben sich auch alle in der Gesamtwertung weiter nach vorne (Luca 9., Leon 8., Felix 2. Platz). Diesmal waren auch unsere mutigen Mädels mit von der Partie. Aline (U11) schnupperte erstemals Rennluft, zeigte tollen Kampfgeist und beendete das Rennen auf Platz 30. Aus den hinteren Startreihen kämpften sich unsere U9-er Mädels auf der engen und mit Hindernissen gespickten Runde auf Platz 8 (Emily) und Platz 14 (Josefine) nach vorne. Auch Annika (auch U9) bewies ein großes Kämpferherz und fuhr nach Sturz als 27. in Ihrem ersten Rennen ins Ziel. Glückwunsch an alle und weiter so diesen Samstag in St. Märgen.
 
Sonntag durfen dann die Kleinen endlich auch mal die Großen anfeuern: Urs fuhr ein sehr gut dosiertes Rennen und freute sich am Ende über Platz 20 in der Gesamtwertung Power Track (89 km) . Oliver und Judith waren beim Speedtrack (52 km) am Start und fast gleichzeitig im Ziel. Judith durfte damit den 2. Platz in der Gesamtwertung der Frauen feiern, Oliver kam auf einen tollen 50. Platz bei den Herren. Und nochmal: Glückwunsch an alle und weiterso.
 

Zwei zweite Plätze beim zweiten Lauf des Pactimo Kids Cup in Urach am 07.05.2017

Gleich zu beginn durften unsere U9 Mädels auf die kurze aber fahrtechnisch doch sehr anspruchsvolle Runde. Nach einem perfekten Start führten Josefine und Emily das Feld an. Leider stürtze Josefine zum Ende der ersten Runde, konnte sich aber dennoch Platz 4 erkämpfen.  Emily hielt sich lange an der Spitze und fuhr am Ende einen tollen zweiten Platz ein. Starkes Rennen Mädels. Weiter so. Als nächstes durfte Luca im starken Feld der U13 bei noch trockenen Bedingungen los. Luca hielt sich sehr gut im vorderen Mittelfeld auf dem konditionell und fahrtechnisch schwierigen Kurs und erreichte Platz 14 von 35
Leider kam dann der vorausgesagte heftige Regen rechtzeitig zum Start der U11 Jungs. Leon und Felix ließen sich aber dadurch nicht beirren und kamen auch in den schlammigen und rutschigen Passagen bestens zurecht. Felix fuhr ein beherztes Rennen und konnte sich am Ende übe
r seinen ersten Podestplatz (2. ) freuen. Leon konnte sich am Ende über Platz 10 von 43 freuen.


Pactimo Kids Cup Hausach 22.04.2017

Erfolgreicher Start in die neue Rennsaison mit Platz 4 für Felix, Platz 12 für Leon und Platz 11 für Luca.

Startaufstellung U13

Start U11

 

 


Trainingscamp Staufen 07.04.-09.04.2017

Zur Vorbereitung auf die neue Kids Cup Saison waren wir übers Wochenende in Staufen. Technik- und Ausdauertraining stand auf dem Programm. Ein Besuch auf der Ruine und das wohlverdiente Eis rundeten das perfekte Wochenende ab.


Endspurt für unsere jungen Racer

Den Rena-Kids-Cup in Furtwangen, der im Rahmen des Schwarzwälder Bike Marathon ausgetragen wurde nutzten Leon und Felix um sich auf das Saisonfinale in Neustadt vorzubereiten. Der Kurs war uns aus dem diesjährigen Trainingslager bestens bekannt. Wie immer war die Gruppe der U11m stark besetzt. Die Taktik war klar: mit Vollgas eine gute Ausgangsposition sichern bevor es dann in die lange Singletrailpassage und den anschließenden Pump-Track ging. Das gelang beiden Fahrern auch sehr gut.  Leon konnte sogar mit Platz 15 sein bestes Saisonergebnis erzielen. Herzlichen Glückwunsch. Felix lag nach einem perfekten Start sogar zwei Runden in Führung und hielt sich bis kurz vor Ende auf einem tollen 3. Platz. Leider wurde er dann bei einem Überholmanöver eines nachfolgenden Fahrers von der Strecke in den Wald geschubst. Die Enttäuschung war verständlicherweise riesengroß. Auch wenn das Ergebnis  (Platz 31) nicht dazu passt, die Vorstellung war ganz großes Kino. 

Das letzte Rennen der diesjährigen Schwarzwälder Kids-Cup-Serie wurde in Neustadt ausgetragen. Bereist im Vorfeld hatten sich unserer Fahrer mit der Strecke vertraut gemacht. Leon, Felix (U11m) und Luca (U13m) waren für uns am Start. Die U11 hatten drei sehr kurzen Runden zu fahren, die auch wenige Möglichkeiten boten um zu überholen. Nach verhaltenem Start kämpften sich Leon und Felix soweit noch möglich nach vorne und beendeten das letzte Rennen der Saison auf Platz 13 (Felix) und 28 (Leon). Das Rennen der U13m dagegen war mit knapp 20 min Renndauer doch schon sehr anspruchsvoll. Luca fuhr ein beherztes Rennen und kam als 20. ins Ziel. 

In der Kids-Cup Gesamtwertung der Klasse U11m belegte Felix Platz 11, Leon Platz 25 und  Lars Platz 33 von insgesamt 42 Fahrern in der Wertung.  In der Klasse U13m belegte Luca  Platz 21 von 34 Fahrern.  

Herzlichen Glückwunsch, und vielen Dank für Euer Engagement. Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon auf die nächste Saison mit Euch.  

Danke auch an die Eltern, ohne deren Einsatz dies nicht möglich wäre.

 


Sommerpause...

Am Samstag waren wir beim letzten Rennen vor der Sommerpause. Die Strecke in Urach war für uns Neuland, nur Luca kannte die Strecke vom letzten Jahr. Auf der konditionell schweren Strecke fuhren, Luca, Lars, Leon und Felix gute Rennen und konnten sich weiter in der Gesamtwertung verbessern. Die Platzierungen: Luca (U13) 14, Felix 9, Leon 18 und Lars 27 (alle U11). Weiter geht es am 11.09 mit dem Rennen in Furtwangen bevor eine Woche später das Final des Kids-Cup in Neustadt statt findet.

 

 

Felix in Action... 


Kids-Cup Ehrenkirchen 17.07. 2017

Und es geht weiter mit dem nächsten Rennen. Eine tolle Strecke mit einem langen Anstieg und einem sehr flüssigen Trail wartete auf unsere Kids. Die Jungs hatten sichtlich Spaß und liefen zur höchstform auf. Luca kämpfte sich durch das starke U13 Feld und kam auf den guten 17 Platz. Leon, Lars und Felix fuhren ebenfaiis ein starkes Rennen und kamen auf die Plätze 17(Leon), 25(Lars) und 7(Felix). Leider wurde Lars nicht richtig gewertet, wir hatten aber auch keine Einsicht auf die Ergebnissliste, Schade... Josefine und Emelie fuhren in der U9w Fun bereits ihr zweites Rennen und hatten auch sehr viel Spaß. Nächste Woche ist dann das letzte Rennen in Urach vor der verdienten Sommerpause.


Kids Cup Freiburg 09.07.2016

Es geht Schlag auf Schlag. Am Samstag waren Leon, Lars und Felix am Start in Freiburg. Die Strecke im Otilienwald hatte einiges zu bieten. Einen sehr langen Ansteig, eine rasante Abfahrt, Anlieger, Wurzeln und drei Balken quer über die Strecke die auch noch bergauf überfahren werden mussten. Wie gewohnt ging es gleich wieder richtig zur Sache. Alle drei kamen gut los und konnten gleich ein paar Plätze gut machen. Felix fuhr von Startplatz 13 auf den 7.Platz und auch Leon und Lars konnten sich verbessern und erreichten die Plätze 23 und 26. Super gemacht. Schon am nächsten Wochenende geht es weiter in Ehrenkirchen.

Felix Leon Lars

Kids-Cup Münstertal 02.072016

Das 4. Rennen der Serie in Münstertal war fahrtechnisch bisher eindeutig die größte Herausforderung. Da waren jede Menge Single Trails, enge Kurven, Wiesenstücke, Kiesgruben, ein Pumptrack und Passagen mit großen, rutschigen Steinen zu durchfahren. Der ständige Tempo- und Geländewechsel war kraftraubend und forderte volle Konzentration während des kompletten Rennens. In der U11-m-Klasse ging´s dann auch gleich mächtig zur Sache. Aus einem Massensturz 200m nach dem Start konnten sich unsere Fahrer jedoch glücklicherweise raushalten. Felix kam gut ins Rennen und konnte wieder einen tollen 10. Platz einfahren. Lars erwischte ebenfalls einen guten Start, musste jedoch durch einen Sturz in der 2. Runde noch einige Konkurrenten vorbeiziehen lassen und landete trotzdem am Ende erstmals in den Top 30. Glückwunsch.  Auch Leon konnte nach verhaltenenm Start im Laufe des Rennens noch mächtig aufdrehen und sich erstmals in Punkteränge nach vorne arbeiten. (Platz 25). Luca startete aus dem Mittelfeld, konnte aber im Verlauf des Rennens doch einige Plätze gut machen obwohl Überholmanöver oft schwierig waren. Zum ersten Mal stellten sich auch Emely und Josephine der Herausforderung in der U9-w-Klasse. Beide fuhren ein tolles Rennen hatten viel Spaß und durften sich die verdiente Belohnung bei der Siegerehrung abholen. 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Fahrer, habt Ihr gut gemacht, wir sind stolz auf Euch.


Kids-Cup Kirchzarten 18.06.2016

Einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnete der Kids Cup am Samstag in Kirchzarten. Insgesamt 328 Kids gingen an den Start und kämpften in den verschiedenen Klassen um die Plätze. Für uns am Start waren Luca Gerstner (U13), Lilli Gerstner, Leon Iwertowski, Lars Harenberg und Felix Rümmele (alle U11). Für Luca war es das erste Rennen in diesem Jahr. Dementsprechend musste er aus den hinteren Reihen starten, konnte sich jedoch bis auf den 16. Platz nach vorne kämpfen. Lars, Leon und Felix durften sich nach den Platzierungen des letzten Rennens im Mittelfeld einsortieren. Mit 69 Starter war das U11 Rennen sehr stark besetzt. Felix erwischte einen sehr guten Start, konnte auch im weiteren Rennverlauf noch einige Plätze gutmachen und beendete das Rennen auf dem 10. Platz. Lars und Leon blieben leider etwas im Stau hängen. Leon konnte sich jedoch noch auf Platz 29 vorkämpfen. Auch Lars bewies viel Kampfgeist und konnte sich trotz Sturz in der zweiten Runde noch den 44. Platz sichern. Herzlichen Glückwunsch und weiter so. Leider hatte Lilli bei Ihrem ersten Rennen kein Glück und konnte das Rennen nach einem Sturz nicht beenden, aber die Chance zur Revanche folgt bereits am 02.07. in Münstertal.


Kids-Cup St. Märgen 11.06.2016

Heute stand unser erstes Rennen auf dem Programm. Lars, Leon und Felix stellten sich der Herausforderung der U11 Klasse, die in diesem Jahr wieder sehr stark besetzt ist. Der Wettergott meinte es heute gut, von oben kam kein neuer Regen auf die doch sehr nasse und matschige Strecke dazu. Da wir beim ersten Rennen nicht dabei waren, mussten sie sich hinten einreihen. Kurz nach dem Start erwischte es leider Leon, er stürtze und musste dem Feld hinterher fahren. Lars und Felix hatten mehr Glück und sie konnten gleich ein paar Plätze gut machen. Die Strecke verlange alles von den Jungs ab. Steile Anstiege, matschige Abfahrten, Steine und Sprünge und das ganze dreimal. Glücklich aber abgekämpft kamen sie aber alle nach den drei Runden unbeschadet ins Ziel. Gut gemacht. Die Platzierungen: Felix Platz 18, Lars Platz 32 und Leon Platz 34.


MTB-Kids-Camp Furtwangen 23.-24.04.2016

Unser erstes MTB-Kids-Camp in Furtwagen war eine tolle Sache. Trotz der üblen Wetteraussichten mit Wintereinbruch und Dauerregen war die Vorfreude groß. Mit vielen warmen Klamotten im Gepäck und blitzblanken Bikes ging es Samstag morgen direkt zur MTB-Strecke. Diese war zwar  teilweise noch schneebedeckt, bot aber trotzdem ein tolles Übungsgelände mit Singletrail-Fahrspaß und einigen Herausforderungen. Dann gings mit dem Bike zum IB-Gästehaus des Skiinternates Furtwangen wo wir Quartier bezogen. Nach dem üppigen Mittagessen war dann Spiel, Sport und Spaß in der Turnhalle angesagt. Das lustige Abendprogramm von Axel war ein weiteres Highlight - wir haben Tränen gelacht. Sonntag morgen lag dann Schnee - wie vorhergesagt. Trotzdem hatten wir nochmal viel Spaß auf der MTB-Strecke. Alles in allem eine sehr Runde Sache, Unterkunft, Verpflegung, Trainingsgelände, Infrastruktur - alles tip top. Das schreit nach einer Wiederholung. 

Einen ganz besonderen Dank an Petra,  für die Kinder-Betreuung, Axel, für das tolle Abendprogramm, Christoph und Jonas für die Trainingsunterstützung und Erste-Hilfe-Bereitschaft - an die Kuchenspender.