2007-2015

Andreas Schneider hatte mit der Nachfolge zum Vorsitzenden eine große Aufgabe übernommen. Das Radrennen 12 h rund um Todtnauberg wurde weiter geführt bis 2011 und „Andy“ hat nahtlos den Start der 5. Strecke den Speedtrack des Ultrabike Marathons Kirchzarten nach Todtnauberg geholt. Nach dem Tod von Gust Schneider hat er im Jahr 2009 das Skirennen für Jedermann ins Leben gerufen. Das Gusti-Gedächtnisrennen belohnt nicht nur die Schnellsten sondern auch den 5. Platzierten und den Vorletzten mit Kirschtorten oder Sekt. Durch die Verlosung des Hauptpreises kann jeder Rennläufer zum Gewinner werden.

Die Fassade der Hämmerlehütte wurde 2011 grundsaniert und bekam neue Holzschindeln.

Die erstmalige Durchführung des alpinen Teils der Special Olympics Baden-Württemberg 2013 und die deutschen Ski- Tennismeisterschaften 2014 wurden ein Erfolg mit Wiederholungpotenzial. Das Wildsaurennen wurde wieder ins Leben gerufen, ein Rennen vom Bismarkturm bis zum Stammtisch nach Todtnauberg. Für die Kinder gibt es seit 2013 die Mountainbike- Gruppe, die den Kleinen sportliches und sicheres Fahren im Gelände nahebringt. Einige nehmen schon an Rennen teil.

Im Oktober 2015 verstarb Andreas Schneider durch einen Unfall. Die Anteilnahme und Wertschätzung der Bevölkerung der Region war überwältigend.

Der Wanderpokal vom Wildsaurennen ist eine holzgeschnitzte Wildsau gestiftet von Max Behringer und Hubert Schäuble.

Heute

Heute bestimmen immer wiederkehrende Veranstaltungen und Termine das Vereinsleben des Ski Clubs Todtnauberg 1906 e.V.. Die Vereine in Todtnauberg arbeiten Hand in Hand zusammen und sind bei Festen wie dem Kirschtorten Festival, Herbstmarkt und beim Höhepunkt 2016 dem 750. Jubiläum von Todtnauberg im Arbeitseinsatz.

Skilehrer des Vereins unterrichten Kinder, unterstützen das Projekt Schule –Verein und führen die Grundschulmeisterschaften durch. Mit den Skivereinen der Region kooperieren wir in vielfältiger Weise.

Es werden Feste gefeiert, das Herbstfest am 3.10. ist für die Gemeinschaft und die Vereinskasse unverzichtbar. Das Weißwurstfest am Ostermontag, das Wildsaurennen, das Gusti- Gedächtnisrennen, das Vereinerenne mit Wintersabschluss richten wir jährlich aus. Damit verbinden wir das Skifahren mit Geselligkeit.

Wanderungen und Skirennen für Jedermann finden statt oder es werden jedes Jahr Skirennen für andere Vereine oder Verbände durchgeführt.

Eine Kinder-Mountainbike Gruppe führt Kinder aus verschieden Orten der Bergwelt Todtnau auf den Trainingsplatz nach Todtnauberg. Mit den Vereins-Trikots wird der Namen „Ski Club Todtnauberg 1906 e.V.“ hinausgefahren.

Es ist einiges los im Verein und wir laden Sie ein Teil von uns zu werden. Sie können als Mitglied oder auch einfach als Freund des Ski Clubs bei unseren Veranstaltungen dabei sein.

Neuigkeiten erfahren Sie auf den Seiten Termine oder Rennen.